Die Rolle Rückwärts
Lesezeit: 2 Minuten
Umstieg auf Windows
Wie in diesem Artikel beschrieben, bin ich im Dezember 2025 nach knapp einem Jahr wieder zu Windows zurückgekehrt.
Im ersten Moment war alles ganz toll, ich hatte meine favorisierten Programme ON1 Photo RAW, Affinity und EmClient wieder.
Auch andere Dinge fühlten sich zunächst irgendwie bequemer an. Keine Suche nach Treibern, fast alles funktionierte "out of the box".
Nach und nach stellte sich dann jedoch heraus, dass ich mir diese Freude auch mit allen Nachteilen eines Windows 11 Systems erkauft habe.
Die Nachteile
Wenn man längere Zeit mit Linux unterwegs war, vergisst man ziemlich schnell, dass unter Windows kaum etwas funktioniert ohne irgendwo ein Online-Konto einrichten zu müssen. Das fängt mit Windows selber an und geht bei fast allen Programmen so weiter.
Nervig ist auf Dauer auch die ständige Einblendung von Nachrichten etc. wenn man über das Wetter Applet fährt. Das kann man sicher abstellen - alles in allem möchte ich mir aber nicht vorschreiben lassen wie ich mein System einrichte.
Gefühlt macht Windows aber genau das: Das System schreibt mir an vielen Dinge vor, die ich so nicht haben möchte.
Die Rolle rückwärts
In der letzten Woche hatte ich dann den Kaffee auf und bin wieder zu Mint gewechselt.
Davon abgesehen, dass sich Programme deutlich schneller anfühlen vermittelt Linux mr tatsächlich ein Gefühl von Freiheit.
Hier kann ich selber entscheiden wie das System aussieht, welche Dinge ich benötige und welche nicht.
Diese Freiheit ist manchmal komplizierter als unter Windows weil ich eben selber entscheiden "muss" was ich benötige - da ich eben nicht durch das Betriebssystem eingeengt bin.
BTW:
Da ich unter Linux fast ausschließlich OpenSource Programme nutze, fallen auch Lizenzkosten/Abos weg. Das schont dann auch noch die Haushaltskasse.
Darktable
Im oben genannten Artikel hatte ich geschrieben, dass ich mit Darktable nie die gleichen Ergebnisse erhalte wie mit ON1.
Dies ist nach wie vor gültig - kennt man sich mit ON1 aus bekommt man (auch durch die vielen Presets) sehr schnell sehr gute Ergebnisse.
Vor kurzem bin ich allerdings auf diesen Youtube Kanal gestossen:
Darktable Landscapes
Das was dort erklärt wird, kommt für mich einer kleinen Offenbarung in Sachen Darktable sehr nahe.
Ich bin momentan jedenfalls mehr als nur ein bischen glücklich wieder vor einem Linux System zu sitzen.



Kommentare