ON1 Photo RAW 2026

Lesezeit: 3 Minuten
ON1 Photo RAW 2026
Vorwort

Bei meinem Wechsel zurück zu Windows spielte ON1 eine nicht unwesentliche Rolle. Mit Digikam konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, Darktable war da schon deutlich besser. Aber auch mit Darktabe kam ich nicht an die Ergebnisse heran, die ich mir ON1 Photo RAW erzielt habe. Wahrscheinlich lag das auch ein bischen daran, dass ich schon sehr, sehr lange Zeit mit ON1 gearbeitet habe.

Installation

Bei der Installation einer neuen Version von ON1 lasse ich die Vorversion immer einige Zeit parallel installiert. Hauptsächlich um die Einstellungen abzugleichen und einen groben Vergleich zu haben.
Wie üblich lief die Installation auch mir der Version 2026 völlig reibungslos ab.

Look and Feel

Gefühlt startet und arbeitet ON1 Photo RAW 2026 genauso schnell wie die 2025er Version. Da konnte ich keinen Unterschied (subjektiv) feststellen.
Weiter unten gehe ich auf ein paar Besonderheiten ein, die mir aufgefallen sind.
Das neue "Maskenfenster" mit den Optionen ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht gemacht.
Meiner Meinung nach arbeiten die AI Masken auch deutlich besser als in der 2025er Version.
Bei den nicht AI Masken fand ich die Möglichkeiten von Darktable tatsächlich besser. Für mich waren die Masken schlicht das Highlight in Darktable, ich habe noch keinen anderen RAW Konverter gesehen, der diesen Umfang bietet.
Bei allem anderen liegt meiner Meinung nach ON1 vorne.

Presets

Wie gewohnt übernimmt ON1 Photo RAW alle Presets die in der Vorversion installiert waren - das spart das manuelle Nachinstallieren.
Bereits mit der Version 2025 ist mir aufgefallen, dass einige adaptive Presets die für eine Version kleiner als 2025 veröffentlicht wurden, teils sehr behäbig arbeiten. Die Vorschau dauert wirklich lange, das Zuweisen eines Presets geht auch nicht wirklich schnell.
Erstaunlicherweise arbeiten die adaptiven Presets die mit der Version 2026 kommen, ohne Probleme.

Das Problem kann man lösen indem man die "langsamen"  und älteren Presets einmal auf ein Bild anwendet und dann als neues Presets mit den exakt gleichen Einstellungen (inklusive Masken) abspeichert.
Das so erstellte neue Preset arbeitet dann schnell und problemlos.

Ich kann hier nur vermuten (der Support hat bislang auch keine Idee):
Den älteren Presets liegt ein anderer Algorithmus für die Masken zugrunde - ON1 muss hier dann auf den neuen Algorithmus "umrechnen".
Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung - wichtig war mir das ich das Problem durch das Abspeichern als neues Preset lösen konnte.

Laden eines Bildes

Bei einigen Bildern sieht man bisweilen den Ladebalken "Loading image", was mir komisch vorkam da das gleiche Bild in einer vorherigen Session sehr schnell geladen hat.
Komischerweise tritt das Verhalten bei mir immer dann auf, wenn ich Google Chrome parallel offen habe.
Schließe ich den Browser, beschleunigt dies das Laden bei mir.
Was auch immer der Grund sein mag - am Arbeitsspeicher kann es kaum liegen, da bin ich mit 128GB recht komfortabel unterwegs.

Ein erstes Fazit

Persönlich bin ich mit der 2026er Version zufrieden. Nach meiner Rückkehr zu Windows fühle ich mich dort gleich "zuhause".
Abstürze hatte ich bisher lediglich einen - nach der Aktualisierung auf den aktuellen Nvidia Treiber trat dies nicht mehr auf.

Mehr Artikel

Weitere Artikel zur Fotografie und auch zu ON1 Photo RAW gibt es in dieser Kategorie.

 

Kommentare